· 

BOX ID @ GERMAN ACCELERATOR

 

https://www.germanaccelerator.com/blog/meet-the-21-german-startups-beginning-their-international-expansion-virtually-this-fall/

 

Deutsche Start-ups beginnen im Herbst virtuell mit ihrer internationalen Expansion

 

 Fast 50% der neuen Start-ups von außerhalb der üblichen deutschen Start-up-Hubs

 

Mit dem Ende des Sommers verspricht der Wechsel der Jahreszeiten zum Herbst neue Anfänge und eine Neuausrichtung der Wirtschaftsunternehmen. Für die neuen Start-ups aus verschiedenen Branchen, die am virtuellen German Accelerator-Programm teilnehmen, verspricht der Herbst den Beginn ihrer Expansionsreise in die USA und nach Südostasien.

Deutschland erreichte laut dem Bloomberg Innovation Index 2020 den Spitzenplatz für die innovativste Wirtschaft. Trotz sich ändernder Zeiten hat die Reaktion Deutschlands auf die Pandemie die Absicht hervorgehoben, sein Start-up-Ökosystem kontinuierlich auszubauen – ein Rettungsplan in Höhe von 130 Mrd. Euro zur Wiederbelebung der Wirtschaft wurde erschaffen und 50 Mrd. Euro wurden zur Unterstützung der Digitalisierung traditioneller Industrien bereitgestellt. Um das lebendige deutsche Start-up-Ökosystem zu fördern, hat die Regierung außerdem ein spezielles Hilfspaket in Höhe von 2 Mrd. Euro erstellt, um das Risikokapital zu erweitern und Start-ups und kleine Unternehmen aus verschiedenen Bereichen umfassend zu unterstützen. Die Ressourcen konzentrieren sich nicht nur auf die wichtigsten Sektoren, sondern auch auf andere Branchen, die in der Lage sind, die Rolle des Landes als Top-Innovator aufrechtzuerhalten.

German Accelerator freut sich darauf, Unternehmen nicht nur aus den üblichen Start-up-Bereichen, sondern aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen. Wenn Sie sich überlegen, welche Städte die „Top-Start-up-Hubs“ in Deutschland sind, fallen Ihnen sofort Berlin, München und Hamburg ein. Diese Ökosysteme fördern Innovationen, haben einen guten Zugang zu Kapital und einen großen Talentpool zur Auswahl. Im Januar 2020 wurde München zu einem der europäischen Antreiber in Bezug auf die Anzahl der MINT-Arbeitsplätze ernannt – in diesen Positionen arbeiten in der Stadt rund 360.000 Menschen. Aber von den neuen Unternehmen, die im Herbst an den Programmen von German Accelerator teilnehmen, stammen 47,6% auch aus Städten außerhalb der üblichen deutschen Start-up-Hubs.

Während Start-up-Ökosysteme auf der ganzen Welt aufgrund der anhaltenden Pandemie vor Herausforderungen stehen, passen sich viele Unternehmen an und können auf dem Weg zur globalen Expansion nicht gestoppt werden. Für einige ist dies der richtige Zeitpunkt dazu, und German Accelerator ist da, um diese Unternehmen beim virtuellen Start zu unterstützen.

 

Shawn Silberhorn, Mitgründer und COO von BOX ID Systems: „Wir freuen uns, das German Accelerator-Netzwerk kennenzulernen und unsere Kontakte in den USA auszubauen. Unsere Lösung ist eine weltweite Lösung und wir suchen ein starkes Partnernetzwerk, Unternehmenskunden, die weltweit tätig sind, und auch strategische Investoren, um unsere Geschäftsziele zu unterstützen.“